Übersicht der nächsten Veranstaltungen

Das war das Jahr 2023

Als wir die Idee einer Musikveranstaltungsreihe in Rethen entwickelten und mit der Umsetzung begannen, wussten wir nicht, ob dieses Projekt angenommen werden würde. Ebenso wenig wussten wir, wie wir genügend Bands finden würden. Überraschend schnell gelang es uns jedoch, Bands für drei Termine zu finden. Doch die Ungewissheit blieb: Was machen wir mit den verbleibenden zwei Terminen?


Und dann nahm alles seinen Lauf. Es meldeten sich weitere Bands, so viele, dass wir bereits eine Liste für 2024 haben. Und die Bands, die schon da waren, hatten so viel Spaß, dass sie gerne wiederkommen würden. Was hat die Bands so begeistert? Es war die Kombination aus einem tollen Veranstaltungsort und einem Publikum, das extra für die Band kam und sie enthusiastisch unterstützte.


Vor dem ersten Auftritt waren wir sehr aufgeregt. Würden überhaupt Besucher kommen? Und wenn ja, wie viele? Was machen wir, wenn das Wetter nicht mitspielt? Würden genug Spenden zusammenkommen, um die Kosten zu decken? Durch die Unterstützung der SPD Rethen-Gleidingen hatten wir zwar eine gewisse Absicherung, aber unser Konzept sollte auch eigenständig funktionieren.


Und so organisierten wir eine Veranstaltung nach der anderen. Jeden Sonntag hatten wir das Glück, dass das Wetter mitspielte. Zudem haben uns die Besucherinnen und Besucher mit großzügigen Spenden unterstützt. Vielen Dank! Danke! Danke!


Unser Ziel war es, regelmäßig verschiedene Musikveranstaltungen nach Rethen zu bringen. Wäre unser Vorhaben gescheitert, hätten wir zwar Arbeit investiert, aber nicht viel mehr. So aber ist unser Versuch geglückt und wir freuen uns auf das nächste Jahr, in der Hoffnung, dass das Wetter weiterhin mitspielt und die Besucher uns weiterhin so großzügig unterstützen.


Herzliche Grüße


Marion und Heiko

14. Mai 2023 "The Incredible Sunnyboys"

Die Rockband “The Incredible Sunnyboys” hat in der Vergangenheit schon für einige unvergessliche Auftritte gesorgt und wird nun den Auftakt zu unser Reihe von Events machen. Die Band hat sich auf unplugged Gigs spezialisiert und wird ihre Zuschauer mit akustischen Versionen ihrer besten Rockmusikstücke begeistern. Ihr breites Repertoire aus verschiedenen Rockgenres und ihre musikalischen Fähigkeiten machen “The Incredible Sunnyboys” zu einer beliebten Live-Band in Laatzen. Die Zuschauer können sich auf einen unvergesslichen Abend voller Musik, Spaß und guter Laune freuen, wenn die Band die Bühne betritt.

Entdecken Sie bereits jetzt die musikalische Vielfalt von Tom Maindok, Jochen Buhl, Claas Kloppenburg und Dirk Pickran. Weitere Infos finden sie auf der FaceBook-Seite.

Beginn: 18:00 Uhr - der Eintritt ist frei - über eine Spende vor Ort würden wir uns freuen.

11. Juni 2023 "Jessics"

Die Band “Jessics” begeistert mit ihrem neuen Programm “Blues, Oldies & Ballads”. An der Spitze steht die charismatische und stimmgewaltige Jessica, begleitet von Lutz an der Gitarre, Peter an der Gitarre und Harp, Dieter am Cajon und Schlagzeug und dem neuesten Mitglied, Bassspieler Frank Kallmeyer seit Sommer 2021. Das Quintett präsentiert eine breite Palette an Oldies und Folksongs, auch von weniger bekannten Interpreten, sowie eine Auswahl an Bluesstücken. Im Repertoire befinden sich sowohl Coverversionen als auch eigene Stücke

Beginn: 18:00 Uhr - der Eintritt ist frei - über eine Spende vor Ort würden wir uns freuen.

Starker Auftritt von den "Sofahelden" (09.07.2023)

Am 09.07.2023 fand der Auftritt der Sofahelden statt und begeisterte über 140 Zuschauer. Bei strahlendem Wetter schufen sie ein ganz besonderes Erlebnis, indem sie ihr eigenes Sofa und einen Teppich mitbrachten. Dadurch entstand ein echtes “Wohnzimmerfeeling”, das die Atmosphäre auf ein neues Level hob. 

 

Die Fans waren begeistert und konnten sich kaum vorstellen, dass sie nicht tatsächlich in einem gemütlichen Wohnzimmer saßen. Die Verbindung zwischen den Sofahelden und ihrem Publikum war spürbar, und die euphorische Stimmung ließ die Zuschauer im Takt der Musik mitwippen. 

 

Dieser außergewöhnliche Auftritt wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und zeigt, wie Musik und ein Hauch von Heimeligkeit zusammenkommen können, um ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen.

13. August 2023 "Jarewisatho Quintett"

Vor der malerischen Kulisse des Rethener Parks trafen sich am 13. August Musikliebhaber zu einem außergewöhnlichen Live-Erlebnis, das die Sinne verzauberte. Dieses Kapitel von “LebensArt im Park” entführte auf eine bezaubernde Reise durch die klassische Musik, dargeboten vom talentierten Bläserquintett „Jarewisatho“ unter der Leitung von Witold Furmanowicz.

“LebensArt im Park” ist weit mehr als eine Veranstaltungsreihe – es ist eine Hommage an die vielfältige Welt der Musik, die in all ihren Facetten präsentiert wird. Unsere Veranstaltungsreihe soll die Besucher inspirieren und verbinden, indem sie Genregrenzen aufbricht und Musik in ihrer ganzen Pracht präsentiert. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass an diesem Abend – trotz der Ferienzeit – 80 Menschen den Weg in den Park gefunden haben, um sich von den berauschenden Klängen der 5 Künstler mitreißen zu lassen.

Eine Veranstaltung wie diese lässt uns die Magie des Augenblicks spüren und erinnert uns daran, wie wichtig es ist, diese kostbaren Momente im Leben zu feiern.

10. September (letzte Veranstaltung) 2023 "Von Hier - Die Band"

Die letzte Veranstaltung der Reihe von Live-Musik-Events im schönen Park Rethen war ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltungsreihe. Mit über 80 begeisterten Besuchern, die sich auf ihren Picknickdecken und Campingstühlen niederließen, um den Sound der Band zu lauschen, war die Stimmung einfach entspannt.

Die Band  Von Hier, die für diesen besonderen Abend gebucht wurde, enttäuschte keineswegs. Mit ihrer energiereichen Performance und ihrem vielfältigen Repertoire zogen sie das Publikum sofort in ihren Bann. Von eigenen Kompositionen bis zu kraftvollen Coverversionen lieferten sie eine eindrucksvolle Show, die niemand so schnell vergessen wird.

Das Wetter spielte auch an diesem Abend mit! So, wie jeden der 4 Veranstaltungssonntage zuvor.

Es war eine Erinnerung daran, wie Musik Menschen zusammenbringen kann, und ein würdiger Abschluss für eine wundervolle Konzertreihe. Wir können es kaum erwarten, was für Bands uns im nächsten Jahr unterhalten werden.

Sie möchten selber auftreten?

Wir sind ständig auf der Suche nach Künstlern aus der Musikszene, die bei uns auftreten möchten. Unser Veranstaltungsort bietet die perfekte Bühne, um Ihre Talente vor einem begeisterten Publikum zu präsentieren.

Wenn Sie Interesse haben, bei uns aufzutreten, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren. Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um alle Details zu besprechen.